top of page

Schamanismus und die Aufgaben von Schamanen

Aktualisiert: 20. Feb.



Schamanisch zu arbeiten bedeutet für mich nicht, ein wenig zu räuchern und Trommel zu spielen. Schamanismus ist so viel mehr


Schamanin bei der Arbeit

Es ist eine Berufung, eine Lebensaufgabe.

Schamanisch arbeitende Menschen sind Mittler zwischen den Welten. Zwischen der alltäglichen Welt und der geistigen/spirituellen/energetischen Welt.

Zwischen der "Zivilisation" und der wilden Natur.

Zwischen der manifesten, körperlichen Ebene und der spirituellen, energetischen Seite.

Die Grundlage ist eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und ihren Kräften.


Die Aufgabe eines Schamanen ist es, das Gleichgewicht zwischen diesen Welten zu schützen und wieder herzustellen.


Das beinhaltet das Gleichgewicht in uns Menschen, sozusagen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, also Heilarbeit.

Wir Menschen sind ein Teil der Natur und so ist es logisch, dass auch bei der Gesundheit die spirituelle, energetische Seite eine Rolle spielt, um diese zu erhalten und wieder herzustellen.


Der Schamane/die Schamanin hilft dabei, die Krankeitsdämonen zu erkennen und zu erlösen, Glaubenssätze und Prägungen aufzulösen und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Für viele Schamanen ist das ein Hauptaufgabengebiet.

Aber schamanische Arbeit beinhaltet so viel mehr!


In früheren Zeiten übernahmen Schamanen auch eine Rolle für den Erhalt und das Funktionieren der Gemeinschaft.

Sie wurden um Rat gefragt und sie waren meist auch für religiöse und rituelle Handlungen zuständig.

In der heutigen Zeit übernehmen schamanisch Arbeitende auch oft diesen Part. Vor allem indem sie den Naturkreislauf, die Jahreskreisfeste feiern, aber auch Übergangszeremonien wie die Eheleite, Namensgebung nach der Geburt, und andere wichtige Übergänge begleiten.


Für mich gehört alles zusammen, da alles Verbunden ist, auch wenn sicher jeder eine andere Lebensaufgabe hat und seine Ausrichtung bei der Arbeit darauf lenkt.


Elch im Wald

Unumgänglich ist es aber die Hauptaufgabe eines Schamanen anzunehmen - nämlich für die Natur mit all ihren Wesen zu sorgen, sie zu pflegen, bei der Heilwerdung zu unterstützen.

Die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu stärken, bei der Rück- Verwurzelung mit der MitNatur zu helfen ist ebenfalls wichtig, denn nur so kann das Gleichgewicht wieder hergestellt werden, nur so erinnern wir uns wieder an unsere Wurzeln und sehen die Natur als etwas heiliges, was es zu schützen und zu ehren verdient.


Eine liebe Kollegin pflegt immer zu sagen "Frage nicht, was die Natur für Dich tun kann, sondern, was Du für die Natur tun kannst!" (Die Runenhex)


Das beinhaltet genau das, was ich spüre, was ich als Aufgabe sehe: die Natur schützen- im Alltag durch bewussten Umgang mit Ressourcen und Lebensmitteln, durch aktiven Naturschutz und auf spiritueller Ebene, indem ich Heilarbeit nicht nur mit der Natur tue, sondern auch FÜR DIE NATUR!


Das beinhaltet Wälder, Naturstriche, Gewässer und alte Kraftplätze durch Naturrituale zu reinigen und zu stärken.


Das alles ist es, was schamanische Arbeit für mich bedeutet

Die Wurzelhex


コメント


  • Frauenmonde fb

Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen!

Alle Anwendungen, Heilweisen, Massagen, Schulungen und Beratungen
dienen der eigenen Gesundheitspflege und Prävention.
Sie ersetzen bei ernsthaften und anhaltenden gesundheitlichen Problemen nicht den Besuch bei HeilpraktikerIn, Ärztin/Arzt, Hebamme oder PsychotherapeutIn

Die Teilnahme folgt auf Deine Eigeneinschätzung und Risiko 

wurzelschamanin @  gmx.de

bottom of page